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Einwohnerkontrolle

In vielen Fällen ist die Einwohnerkontrolle die erste Anlaufstelle für Einwohnerinnen und Einwohner. Nebst der Erfüllung der An- und Abmeldungsformalitäten stellt die Einwohnerkontrolle Wohnsitzbescheinigungen und diverse Zeugnisse aus. Die Einwohnerkontrolle ist für die Beantragung von Identitätskarten für Schweizer sowie für sämtliche Ausweisantragsformulare für Ausländer zuständig.

Dienstleistungen

  • Anträge für Identitätskarten
  • Ausstellung von verschiedenen Bescheinigungen (Wohnsitzbescheinigungen, Lebensbescheinigungen, Meldebestätigungen, Heimatausweise, Handlungsfähigkeitszeugnisse)
  • Betreuung des Informationsschalters
  • Entgegennahme und Verarbeitung briefliche Vorabstimmung
  • Erstellen von Einwohnerstatistiken
  • Erstellung von Adresslisten und Etiketten
  • Erteilen von Adressauskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
  • Führen des Einwohnerregisters
  • Führen des Stimmregisters
  • Hundekontrolle
  • Hundetaxation
  • Kontrolle der obligatorischen Krankenversicherungspflicht
  • Personaliennachweis und Weiterleitung von Gesuchen für Lernfahr- bzw. Führerausweise an das Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich
  • Nachführen aller Änderungen von Personalien und Adressen der Einwohnerinnen und Einwohner (Zu- und Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Ehen, Scheidungen, Todesfällen usw.)
  • Organisation Bestellung/Versand Stimmmaterial
  • Stimmrechtsbescheinigungen
  • Unterschriftenkontrolle auf Initiativ- und Referendumslisten
  • Verkauf von Sperrgutmarken, Containermarken und Kehrrichtsäcke
  • Verpflichtungserklärungen bei Besuchsaufenthalten
  • Weiterleitung aller Änderungen sowie Verfallsanzeigen von ausländischen Staatsangehörigen an das Migrationsamt des Kantons Zürich

Kontakt

Einwohnerkontrolle
Dorfstrasse 13
Postfach 21
8103 Unterengstringen
Tel. 043 343 20 30
einwohnerkontrolle@unterengstringen.ch

Personen

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